DIGITALISIERUNG DES HANDELS
Der stationäre Handel zielt nicht mehr nur auf den Verkauf von Produkten ab, sondern stellt einen Ort der Begegnung dar.
Artikel lesenFokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen.
ROLAND WÖLFEL, Geschäftsführer cima, über die Zukunft unserer Innenstädte:
1 // Wir müssen unsere Innenstädte neu denken. Dominierten bisher die Spannungsfelder Handel, Parken, Verkehr, so steht uns künftig ein komplett neue Körnung der Innenstadt bevor.
2 // Innenstädte werden wesentlich stärker zum Wohn-, Freizeit-, Kultur-, Kommunikations- und Produktionsraum. Damit kommen neue Herausforderungen auf uns zu: Wie vertragen sich beispielsweise „Erlebnislärm“ und „Wohnen“ oder „Produktion“ (Fab-Labs..) und „Freizeit“?
3 // Einkaufen verliert als Besuchsgrund – Läden und Showrooms werden aber wesentliche und zentrale Attraktivitätsfaktoren bleiben. Die Geschäftsmodelle werden v.a. für die Immobilienwirtschaft komplexer werden.
Die Berater der cima haben ihre Ideen und Positionen zur Zukunft lebendiger Innenstädte von morgen formuliert. Wie sehen die Perspektiven der Innenstädte aus? Was können langfristige Strategien sein? Als urbanicom-Preisträger machen wir Mut für lebendige Innenstädte.
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