Meinung

Mitarbeitende der cima machen sich stark für unsere Städte und Projekte.

Meinung 02. Dezember 2022

Europameisterschaft wird zum Innenstadterlebnis

Wenn das Beachvolleyballturnier vor der Kulisse des Königsplatzes ausgetragen wird und der Marathonlauf durch die gesamte Innenstadt verläuft, wird eine Europameisterschaft mehr – nämlich zum Innenstadterlebnis.

Meinung 07. April 2022

Frequenzbringer gesucht: Medizinische Dienstleister in der Innenstadt?

Medizinische Dienstleister übernehmen in zahlreichen Stadtzentren eine wichtige Funktion als Frequenzbringer. Die Vorteile liegen auf der Hand...

Meinung 09. September 2021

Über die Zukunft der Innenstädte und die Notwendigkeit von Allianzen

Innenstädte sind sind keine Betriebstypen oder Assetklassen. Sie sind fundamentaler Bestandteil unserer Lebenskultur. Schmelztiegel von Innovation und Anker für unsere Gesellschaft.

cima.MITTENDRINMeinung 29. Juli 2021

Zeitzeuge Innenstadtentwicklung?!

Bei einem "Zeitzeugen-Interview" wurde mir bewusst, wieviel Spaß es macht, zu erkennen, dass die Innenstädte wohl über Jahrzehnte die größte Resilienz und Anpassungsfähigkeit bewiesen haben.

Auto im öffentlichen Raum
Meinung 08. April 2021

Es gibt genügend Stellplätze!

Statt KI-gestützter Prognosen für freie Parkplätze, stehen in Kommunen (noch immer) klassische, statische Parkraumbereitstellung, Parkraumbewirtschaftung sowie Parkleitsysteme im Vordergrund.

Luftbild Gewerbegebiet
Meinung 23. März 2021

Ja gewinnt!

In der Gemeinde Hirschberg (BW) ist im Rahmen eines Bürgerentscheides für die Erweiterung eines Gewerbeparks abgestimmt worden. Eine Einordnung als beteiligter Gutachter.

Header
Meinung 08. Dezember 2020

Liebe Innenstadt, jetzt erst recht!

Wir Fans von Dir, liebe Innenstadt, zeigen nun erst recht Solidarität und Treue. Eine Liebeserklärung an die Innenstadt.

Header
Meinung 19. November 2020

Handlungsbedarfe der Innenstädte nach Corona

Ortszentren stehen als Handelslagen seit Jahren unter Druck. Veränderte Lebensstile und Konsummuster geben neue Rahmenbedingungen vor und die Folgen der Corona-Pandemie tun ihr Übriges. Was das für unsere Innenstädte bedeutet,...

Portrait Autorin Janne Borchers
Meinung 06. August 2020

Nachhaltigkeit im Stadtmarketing

Es ist Zeit, das Stadt- und Tourismusmarketing zu überdenken: Mehr Einwohner, Betriebe und Gäste zu generieren ist eine der Zielsetzungen - aber auch die Lebensbedingungen für die Einwohner.

Meinung 27. Juli 2020

Lebendige Mitten braucht das Land

Dort, wo der Mensch schon ist, dort spielt das Leben. Und dort, wo das Leben spielt, da wollen wir alle sein. Egal ob als Tourist oder als Bewohner. MAXIMILIAN BURGER,...

Meinung 31. März 2020

Gedanken zur aktuellen Rolle des Stadtmarketings

von BERNADETTE SPINNEN, Bundesvorsitzende und Sprecherin der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing, bcsd.

Meinung 28. Februar 2020

Was Sonntagsbrötchen mit der digitalen Zukunft des Handels zu tun haben

Die Abfrage der stationären Warenverfügbarkeit wird künftig so selbstverständlich sein wie das Brötchenholen am Sonntag.