cima.DIGITAL

Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City

© nebenan.de
cima.DIGITAL 29. Januar 2019

Das unbeschriebene Blatt: Die neuen Gewerbeprofile der Nachbarschaftsplattform nebenan.de

Im Oktober 2018 knackte das digitale Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de die Marke von 1 Millionen Nutzer*innen. Und langsam aber sicher macht sich das vermeintlich philanthropisch veranlagte Betreiberunternehmen, die Good Hood GmbH, auch...

cima.DIGITAL 28. Januar 2019

Google justiert Maps, Amazon will netten Läden helfen

Die großen Internetkonzerne machten 2018 mit einigen Stellschrauben auf sich aufmerksam, die für Local-Commerce-Konzepte in diesem Jahr sehr relevant werden könnten. Ein kurzer Rückblick auf das G und A der...

cima.DIGITAL 07. Januar 2019

Lozuka will im Rhein-Main-Gebiet Fuß fassen

Es ist längst überfällig: Eine der wirtschaftlich und kaufkraftstärksten Regionen Deutschlands mit der Finanz- und Dienstleistungsmetropole Frankfurt am Main im Herzen hat es bisher noch nicht geschafft, ein technisch-konzeptionell und...

cima.DIGITAL 19. Dezember 2018

„Velbert bei eBay“ scheint vom Tisch – in der Digitalstadt Darmstadt spricht man weiterhin vom „eBay City Hub“

Ohne sich auf offizielle Stellungnahmen der beteiligten Akteure berufen zu können, darf man davon ausgehen, dass der digitalen City-Initiative „Velbert bei eBay“ der Stecker gezogen wurde. Zumindest ist die Stadt nicht...

cima.DIGITAL 17. Dezember 2018

Wie Städte und Innenstadthandel die digitale Transformation meistern

Pressemitteilung vom 17. Dezember 2018: Immer mehr Konsumenten shoppen online oder bereiten den Kauf von Produkten online vor, etwa um Preise zu vergleichen oder die Verfügbarkeit in lokalen Geschäften abzufragen....

Logo shöpping.at (© shöpping.at)
cima.DIGITAL 05. Dezember 2018

shöpping.at nun mit lokaler Auskopplung von Wiener Händlern online

Seit Herbst 2018 ist der nationale Online-Marktplatz der österreichischen Post um eine Sub-Plattform reicher. Über 80 stationäre Geschäfte der Hauptstadt präsentieren sich mit Produkten aus der „Wiener Einkaufswelt“ online. Ladenbesitzer, die den Schritt...

cima.DIGITAL 03. Dezember 2018

Präsentation von Studienergebnissen zu lokalen Online-Marktplätzen

Dr. Andreas Hesse, Lehrbeauftragter an der Hochschule Koblenz (University of Applied Sciences), präsentiert am 19. Dezember 2018 um 10 Uhr die Ergebnisse einer weiteren Studie zu lokalen Online-Marktplätzen. Diesmal stehen...

Illustration Start Kiezkaufhaus Bad Honnef (Foto: Stadt Bad Honnef)
cima.DIGITAL 29. November 2018

Nur gucken, nicht anfassen – KIEZKAUFHAUS in Bad Honnef mit Anlaufschwierigkeiten gestartet

Es ist bedauerlich, dass dem KIEZKAUFHAUS in Bad Honnef nur ein mäßiger Launch des lokalen Online-Marktplatzes gelingt. Gerade einmal zehn Händler sind seit dem gestrigen Start auf der Seite zu finden, nur...

cima.DIGITAL 27. November 2018

FUNKE Media Sales offenbar nicht mehr eBay-City-Partner in Velbert – ein Kommentar

Ankündigungen und Pressemitteilungen zu erwartungsvollen Kooperationen zwischen Verlagen und Infrastrukturgebern im Umfeld digitaler City-Initiativen sind schnell geschrieben, deren tatsächliche Umsetzung bleibt jedoch schwierig. Dies zeigt sich gegenwärtig einmal mehr bei „Velbert bei eBay“,...

cima.DIGITAL 26. November 2018

Lieblingsläden sind vom Netz

Das regionale Online-Schaufenster LieblingsLaden, das vom Südkurier Medienhaus initiiert wurde, ist seit geraumer Zeit nicht mehr online. Gleiches gilt für die Adaption des Modells in Unterfranken. Dort hatte die Main-Post...

cima.DIGITAL 12. November 2018

Sechs wichtige Fragen vor dem Start einer Local-Commerce-Initiative

Anlässlich der jüngsten Nachrichten aus der Welt der lokalen Online-Marktplätze – AllyouneedCity (Bonn) und Kaloka (Zürich, Bern) werden abgewickelt – möchte ich einer Torschlusspanik bei Digitalisierungsprozessen in Städten und Innenstadthandel...

Schweizerische Post beendet Local-Commerce-Initiative
cima.DIGITAL 12. November 2018

Schweizerische Post beerdigt lokalen Online-Marktplatz Kaloka

Weniger als drei Jahre nach Start der auf der atalanda-Infrastruktur aufsetzenden lokalen Online-Marktplätze in Zürich und Bern soll nun Schluss sein. Damit wirft wieder einmal ein Logistikdienstleister das Handtuch bei seinen Bemühungen, neue Geschäftsmodelle...