cima.DIGITAL

Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City

cima.DIGITAL 13. Februar 2017

Veranstaltungstipps: „Digital lokal“ im Februar und März

Wer sich mit Local-Commerce-Themen auseinander setzen möchte, kann sich in den kommenden Wochen gleich auf drei Veranstaltungen umsehen. 15./16. Februar 2017 – LOCA conference Die LOCA conference in München hat vor...

cima.DIGITAL 19. Januar 2017

Marktplatz-Infrastrukturgeber atalanda optimiert Checkout-Prozesse – und schmeichelt dem Online-Kunden mit kostenfreier Lieferung

Neben einem Facelift im Frontend des lokalen Online-Marktplatzes von atalanda, das vor allem durch großformatige Händlerportraitbilder getragen wird, hat das Unternehmen mit neuem Sitz in Freilassing vor allem die Checkout-Prozesse für...

cima.DIGITAL 07. Dezember 2016

Local Commerce – eine Defintion

Local Commerce ist gleichermaßen Veränderungsmanagement in der digitalen Transformation wie ein Ansatz zur online-lokalen Kaufkraftbindung. Wichtig dabei: Die Sicht eines Online-Marketing-Experten spiegelt nicht unbedingt die Sichtweise eines „Kümmerers“ im moderationsintensiven...

cima.DIGITAL 29. November 2016

Jagd auf die besten Ideen im inhabergeführten Facheinzelhandel

[caption id="attachment_1743" align="alignright" width="300"] Das Gütesiegel der Initiative müssen sich stationäre Händler hart erarbeiten (Abb.: BUY LOCAL e.V.)[/caption] Buy Local, die Regionalinitiative für den inhabergeführten Facheinzelhandel und das Handwerk, überprüft...

cima.DIGITAL 17. August 2016

Lokale Ausrichtung des eBay-Marktplatzes in UK

Was mit „Mönchengladbach bei eBay“ in Deutschland eher schnell gestrickt daher kam und mehr oder weniger nur eine Landing-Page des lokalen Handels war, wird nun in Großbritannien konkreter: eBay will...

cima.DIGITAL 17. August 2016

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral – auch kaufDA ist dabei

RoPo-Effekte (Research online, purchase offline) messbar zu machen, ist derzeit so etwas wie der Heilige Gral der Retail-Branche. Verständlich, zumal die Omni-Channel-Marketeers wissen wollen, ob sich die in Online-Werbung, Social-Media-Kampagnen, SEO...

cima.DIGITAL 16. August 2016

NRW-Landesregierung startet Projektaufruf für online-lokale City-/Regional-Initiativen

Das nationale Pilotprojekt „Online City Wuppertal“ und „Mönchengladbach bei Ebay“ haben deutlich gemacht, dass Städte, Kommunen und der lokale (inhabergeführte) Handel nicht mehr umhin kommen, sich über neue Wege der Einzelhandelsförderung,...

cima.DIGITAL 25. Mai 2016

Click & Collect unter der Lupe: Gut zehn Millionen Deutsche haben es schon genutzt

Komisch eigentlich, dass Click & Collect noch nicht zum Unwort des Jahres erkoren wurde. Denn zwar weiß die Fachwelt, was damit gemeint ist (und kennt auch die Unterschiede zum Check...

Schweizerische Post beendet Local-Commerce-Initiative
cima.DIGITAL 29. März 2016

Lokaler Online-Marktplatz Kaloka geht als Pilotprojekt im Schweizerischen Bern online

Ende März 2016 ist nun auch die Schweiz eine Hausnummer im Local Commerce. Infrastrukturgeber atalanda, das auch die technisch-konzeptionelle Grundlage der Online City Wuppertal liefert, hat nun in Bern für die...

cima.DIGITAL 08. Dezember 2015

Wie sehen Verbraucher lokale Online-Marktplätze?

Lokale Online-Marktplätze werden von Konsumenten hierzulande äußerst positiv wahrgenommen. Das zeigen die Ergebnisse des Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG vom Dezember 2015. In einer repräsentativen Umfrage unter 500 Bundesbürgern...

cima.DIGITAL 18. November 2015

Beitrag für die Bundesinitiative „Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“

Im Blog der Bundesinitiative „Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“ fasst Andreas Haderlein den Einzelhandelsförderungsansatz der Online City Wuppertal zusammen und versucht vor allem das Warum des nationalen Pilotprojekts deutlich zu machen. Artikel...

cima.DIGITAL 08. Juli 2015

Interview mit Andreas Haderlein in der Schwetzinger Zeitung

Die Schwetzinger Zeitung führte mit Andreas Haderlein im Vorlauf zu einer Vortragsveranstaltung in Schwetzingen ein sehr ausführliches Interview zur Online City Wuppertal, Local Commerce und der Bedeutung von digitalem Dachmarketing....