cima.DIGITAL

Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City

cima.DIGITAL 30. April 2018

Westdeutsche Zeitung berichtet über Buchpräsentation

Am 9. April 2018 stellte Andreas Haderlein, Gründer der Local Commerce Alliance, erstmals sein neues Buch „Local Commerce“ öffentlich vor. Ort des Geschehens war der Wuppertaler Stadtteil Cronenberg, wo ein Händler der „Online...

cima.DIGITAL 30. April 2018

SWP berichtet über den 4. Handelstag in Nürtingen

Am 11. April 2018 war Andreas Haderlein, Gründer der Local Commerce Alliance, zu Gast auf dem 4. Handelstag in Nürtingen, wo der Status-quo lokaler Online-Marktplätze in Deutschland zum zentralen Thema gemacht wurde....

cima.DIGITAL 26. April 2018

25 dänische Citymanager*innen auf Erkundungstour in der „Online City Wuppertal“

Am 10. April 2018 veranstaltete die Local Commerce Alliance (LCA) eine englischsprachige Podiumsdiskussion samt Besuche bei Händlern der „Online City Wuppertal“. In den Wuppertaler „Kontakthof“ in Elberfeld waren über 25 dänische Akteure...

cima.DIGITAL 05. April 2018

Veranstaltungstipps für April und Mai

Auch im Frühjahr dieses Jahres widmen sich eine Reihe von Veranstaltungen der digitalen Transformation in Stadt und Handel. Die Veranstaltungstipps in der Übersicht: In eigener Sache: Am 9. April (19.30 Uhr) stelle...

cima.DIGITAL 28. März 2018

Lozuka und der demografische Wandel: ältere und mobil eingeschränkte Mieter als Zielgruppe des Webkaufhauses

In einer älter werdenden Gesellschaft kommen Fragen auf, die Shopping-Center und Supermärkte in Fachmarktlagen nicht beantworten können. Wie kann die Nahversorgung für mobil eingeschränkte Personen aufrecht erhalten werden, erst recht...

cima.DIGITAL 27. März 2018

Fachbuch „Local Commerce“ wird in Wuppertal präsentiert

Pressemitteilung vom 27. März 2018: Am Montag, 9. April 2018 (19.30 Uhr) präsentiert der Impulsgeber und ehemalige Kümmerer der „Online City Wuppertal“ Andreas Haderlein sein neues Fachbuch bei „Kultur im Kontor“...

cima.DIGITAL 26. Februar 2018

Modellprojekt Digitale Einkaufsstadt Bayern abgeschlossen

Mit einem etwas arg polierten Imagevideo wurde Ende Februar 2018 der Abschluss des Modellprojekts „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ kommuniziert. 2015 wurde es auf bayerischer Landesebene ins Leben gerufen und „erfolgreich“ sei...

cima.DIGITAL 14. Februar 2018

Neues Veranstaltungsformat: VITAIL ´18

VITAIL, das – so das Selbstverständnis der Initiatoren aus IFH Köln und „Future City Langenfeld“ – „erste ganzheitlich orientierte Kompetenzzentrum für Handel und Stadtentwicklung in Deutschland“, will erstmals am 22. Februar...

cima.DIGITAL 08. Februar 2018

„Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ – NRW-Wirtschaftsministerium startet 2. Projektaufruf

Nach dem ersten Projektaufruf aus dem Jahr 2016 hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen nun eine zweite Förderrunde für Ideen unter der Prämisse „Digitalen und...

cima.DIGITAL 07. Februar 2018

Das Eichhörnchen lebt – Initiative BUY LOCAL stellt sich neu auf

Totgesagte leben länger. Nach Verkündung der Auflösung der BUY LOCAL Genossenschaft im August des letzten Jahres (LocalCommerce.info berichtete), stellt sich der Verein BUY LOCAL e. V. neu auf. Das tut allen Innenstadtakteuren,...

cima.DIGITAL 06. Februar 2018

Digitale City-Initiativen im medialen Fleischwolf – wieso, weshalb, warum?

Es ist der immer gleiche Mechanismus: Je positiver und weichgespülter über digitale City-Initiativen berichtet wird, desto ausgeprägter ist der Erregungsmodus, der in kritischen wirtschaftsjournalistischen Betrachtungen folgt. Eine sachliche Auseinandersetzung über...

cima.DIGITAL 26. Januar 2018

Mit der „Online City Wuppertal“ deutsch lernen – die Deutsche Welle bereitet Online-Video didaktisch auf

Wahrscheinlich handelt die Deutsche Welle (DW), der staatliche Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland, die „Online City Wuppertal“ (OCW) schon als Kulturexportgut?! Wie sonst ist es zu erklären, dass ein Videobeitrag über die...