cima.DIGITAL
Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City
atalanda nun Infrastrukturgeber des regionalen Online-Marktplatzes für Luxemburg
Während die DHL unlängst bekannt gab, ihr Local-Commerce-Engagement in Bonn sowie alle anderen operativen Marktplatzaktivitäten mit Allyouneed einzustellen (ausführlicher Bericht folgt), legt der Local-Commerce-Pionier atalanda international eine Schippe drauf. Im...
ibi-research-Studie über Digital-Initiativen für den lokalen Handel
Im Rahmen des Projekts E-Commerce-Leitfaden veröffentlichte die Forschungseinrichtung ibi research an der Universität Regensburg GmbH im April 2018 eine Studie mit dem Titel „Lokale Initiativen zur Digitalisierung des Handels –...
Von der Aufenthaltspflicht zum „Couch-Commerce“
Nach dem Siegeszug von Grüner Wiese und Fachmarktlage wurde deutlich, dass die Stadt zwar den Handel, der Handel aber nicht die Stadt braucht. Heute ist die nicht weniger beunruhigende Bestandsaufnahme:...
Verlage im Local Commerce: Lokalschatz-Projektmanagerin im Interview mit der CIMA
Die digitale Initiative der Pforzheimer Zeitung Lokalschatz.de, die bereits im Buch „Local Commerce“ porträtiert ist (S. 117 f.), zählt zu den ambitionierteren Vorhaben hierzulande, als Verlag beim Thema Digitale Transformation...
Vortrag & Buchvorstellung in Brühl: Wie Städte und Handel die digitale Transformation meistern
Am Mittwoch, den 6. Juni 2018, stellt Andreas Haderlein sein neues Buch „Local Commerce“ im Rahmen einer Vortragsveranstaltung in der Brühler Buchhandlung von Karola Brockmann vor. Die Veranstaltung findet in...
Digitalisierung tut weh – dann haltet es aus!
Angesichts der letzte Woche inkraftgetretenen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird wieder einmal deutlich: Digitalisierung ist „schmerzhaft“, sie frisst Zeit und finanzielle Ressourcen – auch ohne sich als Unternehmer mit Datenschutzerklärungen herumschlagen zu müssen. Die...
KIEZKAUFHAUS erhält Wiesbadener Umweltpreis
Der lokale Online-Marktplatz KIEZKAUFHAUS, der bereits im April 2015 in Wiesbaden gestartet ist, wurde Ende Mai 2018 mit dem Wiesbadener Umweltpreis geehrt. Warum ist diese Meldung eine Meldung wert? An der...
Die „Digitale Region“ braucht Verantwortungsträger
In den gegenwärtigen Diskussionen um digitale Städte, lokale Online-Marktplätze und Smart City kommen mitunter die ländlichen Regionen zu kurz. Aber auch sie werden auf kurz oder lang vom Internet als...
Sugartrends und Eurowings heben lokale Stores in die Lüfte
Sugartrends, der Online-Marktplatz für Boutiquen und kleine Läden, kooperiert aktuell mit der Fluggesellschaft Eurowings. Auf ausgewählten Flügen der Eurowings finden Fluggäste das neue Sugartrends Magazin, in dem attraktive Läden in verschiedenen europäischen Metropolen...
Die geförderten Städte der EU-Initiative „Digital Cities Challenge“ stehen fest
Im Herbst 2017 startete die Europäische Kommission den Aufruf „Digital Cities Challenge“. Nun stehen die Gewinner-Städte für die Smart-City-Förderkulisse fest. Bedauerlich dabei: Keine einzige deutsche Stadt findet sich unter den Geförderten....
Bericht über Buchvorstellung in Wuppertal
Die Cronberger Woche berichtet online ausführlich über die Buchvorstellung von „Local Commerce“ durch den Autor und Impulsgeber der „Online City Wuppertal“. „Online City Wuppertal: Aus der „Not“ eine Tugend machen…“,...
IT-Zoom beleuchtet lokale Online-Marktplätze
In einem umfangreichen Artikel widmet sich das Online-Magazin IT-Zoom des MEDIENHAUS Verlags, in dem u. a. das Printmagazin IT-Mittelstand erscheint, lokalen Online-Marktplätzen. Besonders erfreulich daran ist der Fokus auf das notwendige...