cima.DIGITAL
Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City
Talkshow-Format macht Digitalstadt Darmstadt zum Thema
Die Digitalstadt Darmstadt hat wie viele andere digitale City-Initiativen auch – sei es ein simples Online-Schaufensterportal für lokale Händler oder eine ambitionierte Smart-City-Strategie – damit zu kämpfen, dass die Digitalisierungsbemühungen in der...
Kiezkaufhaus mit Pop-up-Store in Bad Honnef – kein neuer Ansatz, dennoch elementar wichtig
Wie „Honnef heute“ berichtet, wird der Start des lokalen Online-Marktplatzes in Bad Honnef im November 2018 durch die Eröffnung eines Ladengeschäftes flankiert. Der Infrastrukturgeber KIEZKAUFHAUS hat damit schon in Wiesbaden...
Hugendubel nun auch im Reigen von „Münchens Erste Häuser“
Die Buchhandlung Hugendubel, die 1893 in der bayrischen Landeshauptstadt gegründet wurde, ist nun Mitglied der Marketing-Kooperation „Münchens Erste Häuser“. Die „Wertegemeinschaft“ inhabergeführter Traditionsgeschäfte steht für Identität und Einzigartigkeit im Stadtbild. Münchner...
Zu viel des Smarten
Smart City und nun auch „Smart Country“ (siehe die „Smart Country Convention“ im kommenden November in Berlin) sind zweifelsohne Zukunftsthemen, die sich neben Wohnungsbau, „Flüchtlingskrise“ und anderen Dauerbrennern stadt- und regionalentwicklungspolitischer...
Konsortium um den HDE bewirbt sich für das „Kompetenzzentrum Einzelhandel“
Die Ausschreibung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur Einrichtung des „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Einzelhandel“ (siehe amtliche Bekanntmachung als PDF) darf als konkretes Ergebnis der „Dialogplattform Einzelhandel“ betrachtet werden, die vor...
Technology Review über Local-Commerce-Initiativen
Der bereits in der Print-Ausgabe 07/2018 erschienene Artikel „Städte gegen Amazon“ ist nun auch in der Onlineversion der Technology Review erschienen. Er wirft einen verhältnismäßig ausgewogenen, wenn auch nicht aktuellen Blick auf...
Kiezkaufhaus startet in Bad Honnef in die wichtige Workshopphase
Im November 2018 soll der erste Aufschlag des Kiezkaufhauses als Infrastrukturgeber eines lokalen Online-Marktplatzes jenseits von Wiesbaden gelingen. Derzeit werden die Workshops für das „Kiezkaufhaus Bad Honnef“ beworben, die die...
Veranstaltungstipps für den Spätsommer und Herbst 2018: Stadtmarketingbörse, Internet World Congress, Rid Zukunftskongress und Smart Country Convention
Nach den Sommerferien ist „Schiffe versenken“ ist eine beliebte Spielart der Terminorganisation. Denn die Monate September, Oktober und November sind vollgespickt mit Kongress- und Branchenterminen. Hier vier Veranstaltungen, die Sie...
Online City Wuppertal liefert wieder Bücher
Mit einer sortimentsbezogenen Plakatkampagne wirbt die „Online City Wuppertal“ derzeit für Bücher. Nach einer kleinen Durststrecke auf dem Marktplatz in Sachen Lesestoff wurde wieder eine Händlerin mit 1,3 Mio. verfügbaren Titeln an den Online-Marktplatz angeschlossen:...
Der unerklärliche Launch von „Velbert bei eBay“
Am 13. August 2018, mehr als ein Jahr nach Start seines „lokal & digital“-Programms, verkündete der Marktplatzbetreiber eBay per Pressemitteilung den Launch von „eBay City Velbert“. Die mit Spannung erwartete dritte...
Online-Service kann so „nahe“ liegen – Wuppertaler Marktplatz kooperiert mit der Elternschaft der Friedrich-Bayer Realschule
Alle Jahre wieder: Schulanfang – Zettelwirtschaft, liniert mit Rand, durchgehend oder weiß, welche Farbe sollte nochmal Mathe sein und was wollte der Kunstlehrer? Was liegt näher als Eltern und Schüler...
Wirtschaftspublizist und Local-Commerce-Experte Andreas Haderlein im Interview
Das Online-Magazin IT-Zoom hat Andreas Haderlein in einem umfangreichen Interview zur Frage der Digitalisierung im lokalen Handel zu Wort kommen lassen. Er fordert, dass sich Kommunen und Innenstadthändler schleunigst um...