Stationärer Handel

Thema 26. März 2020

Digitale Infrastruktur zur Grundversorgung

Angesicht der Corona-Krise gilt es, digitale Infrastrukturen zur Grundversorgung und zur Unterstützung regionaler Wertschöpfung ins Auge zu fassen. ANDREAS HADERLEIN schaut auf ein neues Angebot.

Thema 26. März 2020

Google My Business erlaubt jetzt Namenszusätze

In Zeiten von Corona ist Ihr Google My Business-Profil relevanter denn je. Stellen Sie Ihren Kunden aktualisierte Informationen zur Verfügung.

Make Change Happen
Thema 19. März 2020

Darwin winkt: Maßnahmen für Handel und Kommunen

Die Marktbereinigung wird beschleunigt. Darwin lässt grüßen. Aber: Wir gehen gleichzeitig fest davon aus, dass die Corona-Krise einen Digitalisierungsimpuls hervorruft.

Meinung 28. Februar 2020

Was Sonntagsbrötchen mit der digitalen Zukunft des Handels zu tun haben

Die Abfrage der stationären Warenverfügbarkeit wird künftig so selbstverständlich sein wie das Brötchenholen am Sonntag.

Perspektive Innenstadt 2035 26. Februar 2020

DIGITALISIERUNG DES HANDELS

Der stationäre Handel zielt nicht mehr nur auf den Verkauf von Produkten ab, sondern stellt einen Ort der Begegnung dar.

Interview 10. Februar 2020

Schwärmerei für lokale Angebote

Regionale Erzeugnisse online kaufen und auf einem Bauernmarkt abholen – das ist das Prinzip von MARKTSCHWÄRMER. Das aus Frankreich stammende Konzept hat mit derzeit 66 Schwärmereien auch Deutschland erobert –...

Interview 04. Februar 2020

Stadt braucht Handel

Im Gespräch mit JOSEF EBNET, Bereichsleiter Verkehr, Handel, Stadtentwicklung bei der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim, mit dem die cima einen Kommunalen Stadtentwicklungscheck Handel entwickelte.

Interview 09. Dezember 2019

Ladenstory

Im Gespräch mit YVONNE STRASBURGER vom Bio-Markt Terra Verde in Bad Homburg erfahren wir, wie ihr Laden im Internet und im digitalen Umfeld aufgestellt ist.

cima.MITTENDRINThema 25. November 2019

Attraktive Innenstädte 2019

Welche Faktoren machen eine Innenstadt attraktiv? Zahlen zum Meinungsbild der Bürger zur Attraktivität unserer Innenstädte.

Meinung 03. September 2019

Wie sich ein Mineralölkonzern die Tanke 2040 vorstellt

Was macht ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf fossiler Kraftstoffe spezialisiert hat, wenn künftig jede Autobesitzerin ihr Fahrzeug an der heimischen Steckdose betanken kann?

Meinung 12. August 2019

Kann der Modehandel vom Buchhandel lernen?

Gedanken über Disruption im Einzelhandel. Keine Antworten, nur eine Frage.

Thema 11. Juni 2019

Verkaufsoffene Sonntage: 10 vermeidbare Fehler

  Kaum ein Thema erhitzt bundesweit die Gemüter im Einzelhandel so stark wie die Klagewelle der Gewerkschaft ver.di gegen die Einführung von verkaufsoffenen Sonntagen. Anlass für die Industrie-und Handelskammer zu...