Stadtmarketing

Interview 28. September 2023

Perspektivgespräch: Zukunft Einzelhandel?!

Einzelhandel und Stadtentwicklung im Zeichen von strukturellen und gesellschaftlichen Veränderungen

Meinung 02. Dezember 2022

Europameisterschaft wird zum Innenstadterlebnis

Wenn das Beachvolleyballturnier vor der Kulisse des Königsplatzes ausgetragen wird und der Marathonlauf durch die gesamte Innenstadt verläuft, wird eine Europameisterschaft mehr – nämlich zum Innenstadterlebnis.

Thema 13. Mai 2022

Markthallen: Frequenzmagnete für Innenstädte

Sie sind eindeutig mehr als nur Orte der Versorgung. Markthallen und Wochenmärkte sind Lieblinge der Stadtplanung und des Stadtmarketings.

cima.MITTENDRIN 01. April 2022

Stadtmarketingpreis Bayern: Auf in die 11. Runde

Am 1. April 2022 startet der Stadtmarketingpreis Bayern in die 11. Runde. Melden Sie sich an und schicken Sie die Bewerbung bis zum 30. Juni 2022 ein.

Meinung 09. September 2021

Über die Zukunft der Innenstädte und die Notwendigkeit von Allianzen

Innenstädte sind sind keine Betriebstypen oder Assetklassen. Sie sind fundamentaler Bestandteil unserer Lebenskultur. Schmelztiegel von Innovation und Anker für unsere Gesellschaft.

Thema 20. Mai 2021

Vom Citymarketing zum strategischen Transformationsmanagement

Auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Der Weg mag steinig sein -  die Perspektiven sind interessant.

Thema 10. Mai 2021

Rettungsschirm Stadtzentrum: Aktiv sein und Spielräume nutzen.

Nach über einem Jahr Pandemie zeigt sich, dass die Städte vor weiteren Herausforderungen für die Innenstädte stehen.

Portrait Autorin Janne Borchers
Meinung 06. August 2020

Nachhaltigkeit im Stadtmarketing

Es ist Zeit, das Stadt- und Tourismusmarketing zu überdenken: Mehr Einwohner, Betriebe und Gäste zu generieren ist eine der Zielsetzungen - aber auch die Lebensbedingungen für die Einwohner.

Interview 15. April 2020

Wir sitzen alle in einem Boot

Eine Stimme aus der ersten Reihe in Krisenzeiten: Interview mit der Citymanagerin Olivia Kempke aus Lübeck.

Meinung 31. März 2020

Gedanken zur aktuellen Rolle des Stadtmarketings

von BERNADETTE SPINNEN, Bundesvorsitzende und Sprecherin der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing, bcsd.

Thema 11. Juni 2019

Verkaufsoffene Sonntage: 10 vermeidbare Fehler

  Kaum ein Thema erhitzt bundesweit die Gemüter im Einzelhandel so stark wie die Klagewelle der Gewerkschaft ver.di gegen die Einführung von verkaufsoffenen Sonntagen. Anlass für die Industrie-und Handelskammer zu...

Perspektive Innenstadt 2035 08. März 2019

MAGNETE DER CITY

Auch in Zukunft brauchen Innenstädte Magnete.