Stadtentwicklung
cima-Check für Wohnmobilstellplätze
Ungebremster Wohnmobilboom trifft Kommunen – wie ein Wohnmobilstellplatzkonzept Abhilfe schaffen kann.
Ja gewinnt!
In der Gemeinde Hirschberg (BW) ist im Rahmen eines Bürgerentscheides für die Erweiterung eines Gewerbeparks abgestimmt worden. Eine Einordnung als beteiligter Gutachter.
Stadt erleben trotz Lockdown? Läuft!
Was tun, um die eigene Stadt auch während des Lockdowns zu erleben oder neue Seiten von ihr zu entdecken? Wenn man sich auf die Suche begibt, findet man unzählige Möglichkeiten.
cima ist mit Coachings Teil der Corona-Soforthilfe Bayern
Das umsetzungsorientierte Coaching-Programm unterstützt Standortinitiativen und Stadtmarketingorganisationen bei der Planung und Durchführung von drängenden Handlungsansätzen und Projekten.
Erfolgsfaktoren attraktiver Fußgängerzonen
Es ist an der Zeit, Missstände in der deutschen Fußgängerzone zu identifizieren und anzupacken. Dabei unterstützt die Publikation „Quo vadis Fußgängerzone?“.
Liebe Innenstadt, jetzt erst recht!
Wir Fans von Dir, liebe Innenstadt, zeigen nun erst recht Solidarität und Treue. Eine Liebeserklärung an die Innenstadt.
Die neue Form von Bürgerbeteiligung
Stadtentwicklung lebt von Beteiligung. Projekte sollen trotz Pandemie fortgesetzt und Beteiligungen müssen und sollen durchgeführt werden. Und so ist die Alternative der Wechsel in die digitale Welt.
Handlungsbedarfe der Innenstädte nach Corona
Ortszentren stehen als Handelslagen seit Jahren unter Druck. Veränderte Lebensstile und Konsummuster geben neue Rahmenbedingungen vor und die Folgen der Corona-Pandemie tun ihr Übriges. Was das für unsere Innenstädte bedeutet,...
InnenSTADTUMBAU
Wir müssen uns in der Frage der Weiterentwicklung unserer Innenstädte klar machen, dass wir es mit InnenSTADTUMBAU zu tun haben. Vier Forderungen.
Beherbergung unter Covid19-Rahmenbedingungen
Einige Entwicklungen im Beherbergungssektor lassen sich aus den Beobachtungen der letzten Monate bereits ableiten.
Nachhaltigkeit im Stadtmarketing
Es ist Zeit, das Stadt- und Tourismusmarketing zu überdenken: Mehr Einwohner, Betriebe und Gäste zu generieren ist eine der Zielsetzungen - aber auch die Lebensbedingungen für die Einwohner.
Lebendige Mitten braucht das Land
Dort, wo der Mensch schon ist, dort spielt das Leben. Und dort, wo das Leben spielt, da wollen wir alle sein. Egal ob als Tourist oder als Bewohner. MAXIMILIAN BURGER,...