Neues aus Initiativen

Screenshot Ladengutschein (Quelle: screenshot, AH)
cima.DIGITAL 13. Februar 2019

atalanda integriert Ladengutschein-Funktion am Buy-Button des Online-Marktplatzes

Beim Anlegen der neuen atalanda-Stadt „Online City Eisleben“ ist mir eine neue Funktion in der Infrastruktur des Multi-Vendor Online-Shops von atalanda aufgefallen. Es handelt sich um einen direkt am Buy-Button der...

cima.DIGITAL 13. Februar 2019

Inventorum-Schnittstelle nun auch bei Locamo

Inventorum, das tabletbasierte Kassen- und Warenwirtschaftssytem, kann nun auch über eine Schnittstelle zum Local-Commerce-Infrastrukturgeber Locamo genutzt werden.  Locamo-Händler, die noch nicht mit elektronischer Warenwirtschaft, GoBD-konformem Kassensystem, Kundenverwaltung oder vorbereitender Buchhaltung ausgestattet...

cima.DIGITAL 05. Februar 2019

WDR berichtet über „Future City Langenfeld“

Still ist es in letzter Zeit um die „Future City Langenfeld“ geworden. Nun – rechtzeitig vor der seit 2018 vom Institut für Handelsforschung (IFH) und der gmvteam GmbH durchgeführten Veranstaltung VITAIL –...

cima.DIGITAL 07. Januar 2019

Lozuka will im Rhein-Main-Gebiet Fuß fassen

Es ist längst überfällig: Eine der wirtschaftlich und kaufkraftstärksten Regionen Deutschlands mit der Finanz- und Dienstleistungsmetropole Frankfurt am Main im Herzen hat es bisher noch nicht geschafft, ein technisch-konzeptionell und...

cima.DIGITAL 19. Dezember 2018

„Velbert bei eBay“ scheint vom Tisch – in der Digitalstadt Darmstadt spricht man weiterhin vom „eBay City Hub“

Ohne sich auf offizielle Stellungnahmen der beteiligten Akteure berufen zu können, darf man davon ausgehen, dass der digitalen City-Initiative „Velbert bei eBay“ der Stecker gezogen wurde. Zumindest ist die Stadt nicht...

Logo shöpping.at (© shöpping.at)
cima.DIGITAL 05. Dezember 2018

shöpping.at nun mit lokaler Auskopplung von Wiener Händlern online

Seit Herbst 2018 ist der nationale Online-Marktplatz der österreichischen Post um eine Sub-Plattform reicher. Über 80 stationäre Geschäfte der Hauptstadt präsentieren sich mit Produkten aus der „Wiener Einkaufswelt“ online. Ladenbesitzer, die den Schritt...

Illustration Start Kiezkaufhaus Bad Honnef (Foto: Stadt Bad Honnef)
cima.DIGITAL 29. November 2018

Nur gucken, nicht anfassen – KIEZKAUFHAUS in Bad Honnef mit Anlaufschwierigkeiten gestartet

Es ist bedauerlich, dass dem KIEZKAUFHAUS in Bad Honnef nur ein mäßiger Launch des lokalen Online-Marktplatzes gelingt. Gerade einmal zehn Händler sind seit dem gestrigen Start auf der Seite zu finden, nur...

cima.DIGITAL 27. November 2018

FUNKE Media Sales offenbar nicht mehr eBay-City-Partner in Velbert – ein Kommentar

Ankündigungen und Pressemitteilungen zu erwartungsvollen Kooperationen zwischen Verlagen und Infrastrukturgebern im Umfeld digitaler City-Initiativen sind schnell geschrieben, deren tatsächliche Umsetzung bleibt jedoch schwierig. Dies zeigt sich gegenwärtig einmal mehr bei „Velbert bei eBay“,...

cima.DIGITAL 26. November 2018

Lieblingsläden sind vom Netz

Das regionale Online-Schaufenster LieblingsLaden, das vom Südkurier Medienhaus initiiert wurde, ist seit geraumer Zeit nicht mehr online. Gleiches gilt für die Adaption des Modells in Unterfranken. Dort hatte die Main-Post...

Schweizerische Post beendet Local-Commerce-Initiative
cima.DIGITAL 12. November 2018

Schweizerische Post beerdigt lokalen Online-Marktplatz Kaloka

Weniger als drei Jahre nach Start der auf der atalanda-Infrastruktur aufsetzenden lokalen Online-Marktplätze in Zürich und Bern soll nun Schluss sein. Damit wirft wieder einmal ein Logistikdienstleister das Handtuch bei seinen Bemühungen, neue Geschäftsmodelle...

cima.DIGITAL 30. Oktober 2018

Talkshow-Format macht Digitalstadt Darmstadt zum Thema

Die Digitalstadt Darmstadt hat wie viele andere digitale City-Initiativen auch – sei es ein simples Online-Schaufensterportal für lokale Händler oder eine ambitionierte Smart-City-Strategie – damit zu kämpfen, dass die Digitalisierungsbemühungen in der...

cima.DIGITAL 25. Oktober 2018

Kiezkaufhaus mit Pop-up-Store in Bad Honnef – kein neuer Ansatz, dennoch elementar wichtig

Wie „Honnef heute“ berichtet, wird der Start des lokalen Online-Marktplatzes in Bad Honnef im November 2018 durch die Eröffnung eines Ladengeschäftes flankiert. Der Infrastrukturgeber KIEZKAUFHAUS hat damit schon in Wiesbaden...