Zum Inhalt springen

cima.direkt Blog

Fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen.

  • Meinung
  • Thema
  • Interview
  • cima

Nachhaltigkeit

Elektro-Fahrzeug Lieferdienst

E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste

15. Juni 2022Innenstadt, Mobilität, Nachhaltigkeit, Nahversorgung

Emissionsfreie Zustellverkehre: kundenorientiert, nachhaltig, flexibel und transparent. Christian Hörmann begleitete das Thema „E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste“ im Stakeholderboards „Thesen und Handlungsoptionen zur Zukunft der City-Logistik“ des Projektes ZUKUNFT.DE

Artikel lesen

Markt-Gefühle im Lebensmitteleinzelhandel

24. Mai 202224. Mai 2022Nachhaltigkeit

Wie reagiert der stationäre Lebensmitteleinzelhandel auf die vermehrte Nachfrage nach regionalen Produkten, dem Wunsch nach Individualität und der Forderung nach nachhaltiger Produktion?

Artikel lesen

Wirtschaftsflächen der Zukunft

10. Dezember 2021Gewerbe, Immobilienwirtschaft, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Stadtplanung, Wirtschaftsförderung

Gewerbeflächenpolitik im Zeichen von Innovationen, Nachhaltigkeit und neuem Verständnis von kommunaler Wirtschaftsförderung. Dazu miteinander im Gespräch: Dr. Wolfgang Haensch, Dr. Stefan Leuninger und Uwe Mantik, cima.

Artikel lesen

Über die Zukunft der Innenstädte und die Notwendigkeit von Allianzen

9. September 202128. September 2021Corona, Immobilienwirtschaft, Innenstadt, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Stadtmarketing, Stadtplanung, Stationärer Handel, Wirtschaftsförderung

Innenstädte sind sind keine Betriebstypen oder Assetklassen. Sie sind fundamentaler Bestandteil unserer Lebenskultur. Schmelztiegel von Innovation und Anker für unsere Gesellschaft.

Artikel lesen

Regionalvermarktung: Knolle sucht Kochtopf

8. September 20218. September 2021Ländlicher Raum, Marketing, Nachhaltigkeit, Nahversorgung

Die Entwicklung von Regionalvermarktungsstrategie und -maßnahmen wurden in der Prignitz zu einem echten Gemeinschaftsprojekt.

Artikel lesen

Vom Citymarketing zum strategischen Transformationsmanagement

20. Mai 202120. Mai 2021Corona, Innenstadt, Marketing, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Stadtmarketing

Auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Der Weg mag steinig sein –  die Perspektiven sind interessant.

Artikel lesen
Luftbild Gewerbegebiet

Ja gewinnt!

23. März 202123. März 2021Gewerbe, Immobilienwirtschaft, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Stadtplanung, Wirtschaftsförderung

In der Gemeinde Hirschberg (BW) ist im Rahmen eines Bürgerentscheides für die Erweiterung eines Gewerbeparks abgestimmt worden. Eine Einordnung als beteiligter Gutachter.

Artikel lesen

Was den Handel nach der Pandemie erwartet

17. Februar 202117. Februar 2021Corona, Innenstadt, Nachhaltigkeit, Stationärer Handel

Nicht ein allgemeingültiges Modell für alle, sondern individuelle Instrumentarien für einzelne Händler müssen entwickelt werden. Ein Beitrag von Daniel Schnödt.

Artikel lesen
Portrait Autorin Janne Borchers

Nachhaltigkeit im Stadtmarketing

6. August 20208. September 2020Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Stadtmarketing

Es ist Zeit, das Stadt- und Tourismusmarketing zu überdenken: Mehr Einwohner, Betriebe und Gäste zu generieren ist eine der Zielsetzungen – aber auch die Lebensbedingungen für die Einwohner.

Artikel lesen

Flächenfraß war gestern

3. Februar 20204. Februar 2020Gewerbe, Immobilienwirtschaft, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung

In besonders gefragten und wirtschaftlich erfolgreichen Standorten stößt die Ausweisung neuer Gewerbeflächen an Grenzen. Vier Thesen zur Diskussion gestellt.

Artikel lesen
Seite 1 von 212»

Schlagwörter

Corona (27) Digitalisierung (36) Gemeinsam Online (40) Gewerbe (7) Immobilienwirtschaft (22) Innenstadt (58) Ländlicher Raum (12) Marketing (10) Mobilität (1) Nachhaltigkeit (12) Nahversorgung (7) Online-Handel (22) Stadtentwicklung (59) Stadtmarketing (16) Stadtplanung (21) Stationärer Handel (55) Tourismus (14) Wirtschaftsförderung (19) Wohnen (5)

Digitale City-Initiativen: Deutschlands größter Datenpool

Seitdem uns das Corona-Virus in Schach hält, sprießen lokale Online-Marktplätze wie Pilze aus dem Boden. Was hat Substanz? Wie unterscheiden sich die technisch-konzeptionellen Ansätze?

Mit >450 Initiativen Deutschlands größter Datenpool: HIER

  • Über cima.direkt Blog
  • CIMA Beratung + Management GmbH
  • Kontakt

Newsletter kostenfrei abonnieren



  • Kommentarrichtlinien
  • Datenschutz
  • Impressum




Sie sind an Informationen der Branche und der cima interessiert?


Wir freuen uns über Ihre Anmeldung für unseren monatlichen Newsletter!

Copyright © 2017 www.cima.de. Alle Rechte vorbehalten.