Innenstadt
Neue Nutzungen werden den Innenstädten ein neues Gesicht geben
Städte und Gemeinden leiden unter sinkenden Kundenfrequenzen. Dem entgegen zu wirken, sind alle Protagonisten gefordert.
Digitales Marketing muss sein
Im City- und Stadtmarketing ist eine Ausweitung des grundlegenden Aufgabenspektrums überfällig. Städte und Gemeinden müssen das digitale Marketing als Instrument zur Sicherung der Daseinsvorsorge und der eigenen Attraktivität begreifen.
STADTENTWICKLUNG
Das Leitbild der europäischen Stadt bleibt städtebauliche Maxime.
EINZELHANDEL
Der Innenstadthandel wandelt sich vom Waren- zum Emotionsaustausch.
FREIZEIT / TOURISMUS
Die Innenstadt überzeugt als Gesamtdestination.
WOHNEN
Innerstädtisches Wohnen verbindet urbanes Lebensgefühl und lebendige Nachbarschaften.
STADTMANAGEMENT
Vom Protest und Bürgerbegehren zur handlungsfähigen Stadt.
MAGNETE DER CITY
Auch in Zukunft brauchen Innenstädte Magnete.
Innenstadt als begehbare Geschichte
Städte sind im Umbruch: Tradierte Strukturen brechen auf, neue Möglichkeitsräume entstehen. Insbesondere zwei Megatrends – Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel – treiben dabei die...
Logistik in der City
Kommunale Mobilitätskonzepte, die verbessernde Maßnahmen für die sogenannte letzte Meile vorsehen, kommen oftmals nicht über den Status der Idee hinaus. Jetzt gibt es endlich positive Nachrichten....
Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt
Die Auswertung einer Befragung von Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Online-Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor....