Quo vadis, Quartiersmanagement?
Was machen Sie hier eigentlich so als Quartiersmanagerin? Diese Frage begegnet Marie Veltmaat bei der Arbeit in ihrem aktuellen Projekt in Osnabrück wohl am häufigsten.
Artikel lesenFokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen.
Was machen Sie hier eigentlich so als Quartiersmanagerin? Diese Frage begegnet Marie Veltmaat bei der Arbeit in ihrem aktuellen Projekt in Osnabrück wohl am häufigsten.
Artikel lesenEin abwechslungsreiches Angebot an lokalen und regionalen Produkten in Verbindung mit “Schnabulieren” und Verweilen; hochwertig und nicht beliebig – das zeichnet den Fürther Markt als Marke aus. Seit Eröffnung entwickelte sich der Markt zum Vorzeigeprojekt, das weit über die Stadtgrenzen hinaus an Bekanntheit erlangt hat.
Artikel lesenWochenmärkte sind eine Drehschreibe des urbanen Lebens: Sie sind Versorger, Frequenzbringer, Erlebnisort, Identitätsanker und Treffpunkt – unter freiem Himmel und zumeist im Herzen der Stadt. Doch ab und zu lohnt sich ein kritischer Blick und gegebenenfalls eine kleine Verjüngungskur.
Artikel lesenEmissionsfreie Zustellverkehre: kundenorientiert, nachhaltig, flexibel und transparent. Christian Hörmann begleitete das Thema „E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste“ im Stakeholderboards „Thesen und Handlungsoptionen zur Zukunft der City-Logistik“ des Projektes ZUKUNFT.DE
Artikel lesenSie sind eindeutig mehr als nur Orte der Versorgung. Markthallen und Wochenmärkte sind Lieblinge der Stadtplanung und des Stadtmarketings.
Artikel lesenAls Architektin und cima-Quartiersmanagerin ist Bettina Seliger im Rahmen der Bayerischen Städtebauförderung für die Stadt Teuschnitz, den Markt Mainleus und den Markt Mitwitz beratend tätig.
Artikel lesenMedizinische Dienstleister übernehmen in zahlreichen Stadtzentren eine wichtige Funktion als Frequenzbringer. Die Vorteile liegen auf der Hand…
Artikel lesenIst der Boom des Onlinehandels nach der Pandemie reversibel? Und haben die Innenstädte eine Chance zu bekannter Stärke zurückzukommen? Im Expertengespräch Dr. Jan Röttgers, ECE, und cima-Handelsexperte Martin Kremming.
Artikel lesenSicher wird der stationäre Einzelhandel nicht mehr die dominierende Rolle spielen. Müssen künftig andere für Frequenz sorgen, um die Innenstadt am Leben zu halten?
Artikel lesenIm Zuge der momentanen Sonderkonjunktur durch Förderprogramme sollten die Innenstädte entlang des Modells der Customer Journey laufend überprüft und entwickelt werden.
Artikel lesen