Gemeinsam Online

Interview 06. Mai 2019

Neue Nutzungen werden den Innenstädten ein neues Gesicht geben

Städte und Gemeinden leiden unter sinkenden Kundenfrequenzen. Dem entgegen zu wirken, sind alle Protagonisten gefordert.

cima.MITTENDRINThema 26. März 2019

Digitales Marketing muss sein

Im City- und Stadtmarketing ist eine Ausweitung des grundlegenden Aufgabenspektrums überfällig. Städte und Gemeinden müssen das digitale Marketing als Instrument zur Sicherung der Daseinsvorsorge und der eigenen Attraktivität begreifen.

Perspektive Innenstadt 2035 08. März 2019

EINZELHANDEL

Der Innenstadthandel wandelt sich vom Waren- zum Emotionsaustausch.

cima.MITTENDRINThema 19. September 2018

Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt

Die Auswertung einer Befragung von Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Online-Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor....

Interview 17. August 2018

Digitale Plattform für die Kommunikation von Bürgern und Kommunen

Die Nachbarschaftsplattform nebenan.de steht nun auch Städten, Kommunen und Gemeinnützigen offen. Fragen an MICHAEL VOLLMANN, nebenan.de-Stiftung....

cima.MITTENDRIN 23. Juli 2018

cima-Bedarfsanalyse „Intelligente Marktplätze“

Die erste Phase des Projekts „Intelligente Marktplätze“ ist mit der Übergabe der vorbereitenden Bedarfsanalyse durch die CIMA abgeschlossen....

Interview 07. Juni 2018

Lust auf das Kaufhaus Innenstadt machen

Das Magazin "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee" der IHK Ulm und Bodensee-Oberschwaben sprach mit cima-Projektleiter Christian Hörmann über die Vorteile Digitaler Kundenbindungsinstrumente für den stationären Einzelhandel....

Interview 28. Mai 2018

Online-Plattform zur Dynamisierung des lokalen Handels

Die Online-Plattform lokalschatz.de bietet eine Plattform für Einzelhändler in Pforzheim und des benachbarten Enzkreises. Seit Beginn des Projektes 2016 entwickelte sich die Zahl der teilnehmenden....

cima.MITTENDRIN 24. April 2018

Zukunftswerkstatt Einzelhandel

70 Vertreter aus Kommunen, dem Handel und andere Unternehmer folgten der Einladung zur 'Zukunftswerkstatt Einzelhandel'.

Meinung 13. April 2018

Wo stehen wir?

Eine wesentliche Feststellung aus vielen bereits erfolgten digitalen Gehversuchen: Alle Beteiligten sind mittlerweile bei der Erkenntnis angelangt, dass „Digitale Stadt“ als weiterer Baustein zur integrierten Stadtentwicklung dazugehört...

Thema 27. März 2018

Das bringt lokale Online-Plattformen voran!

Viele der aktiven lokalen Online-Plattformen werden vor Ort von einem „Kümmerer“ betreut. Diese Projektmanager berichten von Erfolgsfaktoren und teilen ihre Erfahrungen von vor Ort.

Thema 12. März 2018

10 Erfolgsfaktoren für die örtliche Digitalstrategie

Starten Sie den Aufbruch in das digitale Zeitalter zum Wohle ihrer Bürger, Gewerbetreibenden und Innenstädte. 10 Erfolgsfaktoren für die örtliche Digitalstrategie - nicht nur im Handel.