Online-Gesicht einer City


Die Innenstadt von Braunschweig zeigt in der Realität ein freundliches Gesicht. Viele kleine und große Bausteine Architektur, Erlebnisse, Veranstaltungen, Angebot, Vielfalt, Menschen usw. tragen zu diesem positiven Eindruck bei. Erhält man diesen Eindruck auch, wenn man online die Innenstadt erlebt? Speziell in den sozialen Medien findet „die Innenstadt“ vielfach statt. Alles öffentlich.

Ist das Gesicht im digitalen Raum auch freundlich? Oder wie zeigt sich die „Innenstadt Braunschweig“ im Netz? Was berichten Internet-User? Welche Akteure besetzen die digitale Kommunikationslandschaft? Auf welchen Kanälen wird kommuniziert? Ist das Online-Gesicht freundlich, skeptisch, verärgert oder…? Braunschweig ist die erste Stadt in Deutschland, die sich diese Fragen stellte und es genau wissen wollte. Ein cima-Check lieferte Erkenntnisse über die Online-Aktivitäten von Innenstadtakteuren und Besuchern.

 

Stefan Urbanski, cima
Den allermeisten Städten ist völlig unklar was sich zeigt, wenn jemand ihre Innenstadt nicht in persona, sondern im Netz besucht. Dort prägen vor allem die Aktivitäten in den Social Media Kanälen das Gesicht der City.


Autor:

Stefan Urbanski

Stefan Urbanski

cima // Projektleiter Medien/Kommunikation

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.