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Lokale Online-Plattformen in Zahlen


Unsere (Innen-)Städte reagieren auf die Anziehungskraft des Online-Handels auch mit Lokalen Online-Plattformen. Von einer solchen Online-Plattform mit lokalem Fokus wird gesprochen, wenn mehrere Akteure vor Ort entsprechende Informationen auf einer gemeinsamen Online-Plattform veröffentlichen oder die Inhalte nach einem konkreten Ort oder abhängig vom Standort des Nutzers gefiltert angezeigt werden. Ziel ist, die Stärken des stationären Einzelhandels – Service, Kompetenz und Beratung – durch die Nutzung digitaler Anwendungen zu unterstützen und zu erweitern. Und: Sie sollen möglichst Umsätze und Frequenzen für die Innenstädte/Ortskerne zurückerobern.

ZAHLEN // Online-Plattformen mit lokalem Fokus in Deutschland

  • Online-Plattformen mit lokalem Fokus in Deutschland gesamt: 150
  • höchste Zahl der Online-Plattformen mit lokalem Fokus in einem Bundesland: 48
  • Zahl der Bundesländer ohne Online-Plattform mit lokalem Fokus : 4
  • Zahl der Städte, in denen mehr als eine Online-Plattform lokale Informationen zur Verfügung stellt: 19
  • durchschnittliche Einwohnerzahl einer Stadt mit einer Online-Plattform mit lokalem Fokus: 178.838
  • Einwohnerzahl der kleinsten Stadt mit einer Online-Plattform mit lokalem Fokus: 3.000
  • Anteil der Klein- und Mittelstädte mit Online-Plattformen mit lokalem Fokus: 4%
  • Anteil der Großstädte mit Online-Plattformen mit lokalem Fokus: 64%

Quelle: https://gemeinsam.online, Stand: 2/2017


CHRISTIAN KRAMER, cima
Die Website https://gemeinsam.online informiert über mehr als 150 deutsche Online-Plattformen. Dort wird in einem fortlaufenden Monitoring die aktuelle Entwicklung von Online-Plattformen mit lokalem Fokus im Zeitraum 2017-2018 dargestellt. Varianten, Erfolgsfaktoren und Aufwänden sind dargestellt und es bestehen umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten. Die Website informiert auch über Details ausgewählter Anbietersysteme für Online-Plattformen.

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