Olaf Petersen und Nils Meyer, das neue Kompetenz-Tandem im Geschäftsbereich Immobilien der cima
Kategorien
Thema

Immobilienentwicklung in Städten – Chancen für den urbanen Neuanfang

Mit dem erfahrenen Handelsimmobilien-Spezialisten Olaf Petersen und dem langjährigen Kommunalberater Nils Meyer leiten seit März 2023 gleich zwei auf ihren Fachgebieten ausgewiesene Experten den Geschäftsbereich Immobilien und bieten fortan ihre Expertise gebündelt am Markt an. Dazu ein Gespräch mit dem Kompetenz-Tandem:

Herr Petersen, wie beurteilen Sie die Attraktivität der Innenstädte in Bezug auf die Nachfrage von Mietparteien und Investierenden? Wie steht es in der Branche?

PETERSEN: Zunächst einmal, die Immobilienentwicklung ist ein ganz wesentlicher Schlüssel für die Stadt- bzw. Innenstadtentwicklung. Das liegt daran, dass das Gros der Immobilien im Regelfall in privater Hand ist und von den Kommunen daher typischerweise nur eingeschränkt gesteuert bzw. beeinflusst werden kann. Gerade in den Innenstädten ist es daher wesentlich zusammen mit privaten Eigentümer*innen zu agieren. Und hat nicht unsere Deutschlandstudie Innenstadt 2022 gezeigt, dass, um in der Zukunft bestehen zu können, Innenstädte heutzutage deutlich mehr als reine Shopping Städte sein müssen? Viel mehr spielt Multifunktionalität, Vielfalt und Aufenthaltsqualität in Zukunft eine elementare Rolle. Aber auch der Einzelhandel wird in Zukunft weiterhin eine wesentliche Rolle für vitale Stadtzentren spielen! Und die positive Botschaft dabei ist, dass allen Kassandrarufen im Rahmen der Corona-Krise zum absehbaren Tod der Innenstädte zum Trotz, diese sowohl bei den Besuchenden wie auch Retail-Betreibern als Standorte zum Ein- und Verkaufen nach wie vor gefragt sind.

Betrachten wir jedoch die Einzelhandelsentwicklung in den Innenstädten, sieht das gegenwärtig nicht rosig aus: Große Kaufhausketten und etliche Modeketten schließen Filialen. Wie beurteilen Sie diese Marktentwicklung und welche Konsequenzen werden sich daraus ergeben?

PETERSEN: Das stimmt, wobei der Niedergang der Warenhäuser ja eine längere Geschichte hat. Ich weiß gar nicht genau, die wievielte Insolvenz wir hier gerade erleben. Aber auch die Zeiten in denen Esprit, s.Oliver oder H&M allerorts neue große Flagships eröffnen sind endgültig vorbei. Wir müssen feststellen, dass sich die Besuchsfrequenzen wie auch Mietnachfrage meistens nicht mehr auf dem Niveau von vor fünf Jahren bewegen. In der Konsequenz ist das Mietniveau für Ladenlokale in unseren Innenstädten unter Druck geraten. Dies zeigt sich insbesondere für Großflächen und vertikale Flächen (mit mehreren Geschossen). Außerdem schrumpfen die Top-Einkaufslagen hinsichtlich ihrer räumlichen Ausdehnung und die Kaufpreise für Innenstadtimmobilien sind zudem insbesondere durch den drastischen Zinsanstieg im Jahresverlauf 2022 i. d. R. spürbar gesunken bzw. fanden nur noch wenige Transaktionen statt. Von daher müssen sich Eigentümer*innen/Projektentwicklung/Investierende und Städte den neuen Realitäten stellen.

Herr Meyer, sehen Sie das auch so? Was zeigt sich in der kommunalen Praxis? Welche Erfahrungen machen Sie?

MEYER: Nun, die Bandbreite an immobilienwirtschaftlichen Herausforderungen ist vielerorts in unterschiedlichen Größenordnungen und Lagefaktoren riesig: Angefangen beim Sorgenkind Bestand mit Revitalisierungen und Umnutzungen, dem Rück- und Umbau bestehender Gebäudestrukturen bis hin zu visionären Quartierentwicklungen mit Neubebauung. Nicht selten ist der Kontakt zu Eigentümer*innen und Investierenden gen Null und wenn Kontakt besteht, sind die Interessen der Eigentümer*innen an der Bebauung/ Ausnutzung ihres jeweiligen Grundeigentums regelmäßig nicht von den bestehenden baurechtlichen Regelungen gedeckt.

Wie also ist ihre Aktivierung am sinnvollsten durchzuführen?

MEYER: Für mich ist klar, es besteht die Notwendigkeit Perspektiven aufzuzeigen, um Immobilien marktgerecht zu entwickeln. Und in der Kommunalentwicklung kommen wir regelmäßig nur weiter mit einer integrierten Betrachtungsweise zu konkreten und praktikablen Lösungsansätzen, die innerhalb der Erarbeitung perspektivisch ausgerichteter und tragfähiger Konzepte erfolgen. Hierfür verfügen wir über die entsprechende Expertise. Immer häufiger erreichen uns Anfragen zu Machbarkeitsstudien und Nutzungskonzeptionen. Insbesondere auch in den Klein- und Mittelstädten merken wir, dass die Verwaltungen sich stärker und frühzeitig mit den Themen möglicher großflächiger Leerstände beschäftigen. Das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ bot für viele Kommunen Anreiz sich noch stärker mit der Thematik auseinanderzusetzen. Konzepte zur Revitalisierung dürfen nicht erst entwickelt werden, wenn der Leerstand schon da ist. Ein vertrauensvoller Umgang zwischen Kommune und Eigentumspartei ist dabei entscheidend.

Was werden Sie beide künftig bei der cima verantworten? Und wie profitieren die Städte, die Kommunen und unsere Kundschaft davon?

PETERSEN: Hier will der Geschäftsbereich cima.immobilien zukünftig realistische und belastbare Entscheidungsunterstützung sowohl für die Eigentümerseite wie auch für Kommunen aussprechen.

MEYER: Gegenstand der immobilienwirtschaftlichen Beratung können dann ergänzend zu den Nutzungskonzepten realistische Vermietungsszenarien sowie Miet-/Kaufpreisbewertungen für die Zukunft sein. Unsere gutachterliche Tätigkeit reicht von Standort- und Städtereports, Machbarkeitsstudien, Ankaufsgutachten über Mietpreisbewertungen bis zur Expansions- und Projektberatung.

PETERSEN: Mit unseren gebündelten Expertisen produzieren wir keine Wolkenkuckucksheime, aber lassen für unsere Kundschaft auch keine Chancen liegen.

 

„Ich freue mich, mit Olaf Petersen langjährige Kompetenz und einen hervorragenden Branchenkenner an Bord zu haben.“
Martin Kremming, Geschäftsführer, CIMA Beratung + Management GmbH

 

Neben Olaf Petersen und Nils Meyer zählt ebenfalls die langjährig in der Immobilienberatung erfahrene Dipl.-Geografin Antje Hille zum Kernteam des Geschäftsbereichs Immobilien. Bürostandorte des Teams sind Lübeck und Hamburg.

Kontakt:

Sie möchten Ihr Anliegen mit unserem Expertenteam erörtern und sich zu einem Gespräch verabreden, dann nehmen Sie gern direkt Kontakt auf:

Olaf Petersen: E-Mail: petersen@cima.de; Tel: 0173-2054099

Nils Meyer: E-Mail: meyer@cima.de; Tel: 0451-38968-19

 

Unsere Referenzliste (Auswahl 2020-2022):

  • Bayreuth: Grundlagenuntersuchung Gewerbliche Nutzung Kulturquartier
  • Bremen: Immobilienwirtschaftlicher Kurzcheck Modehaus Anson´s
  • Flensburg: Machbarkeitsstudie und Nutzungskonzept Veranstaltungszentrum Deutsches Haus
  • Hannover: Nutzungskonzept Gewerbeimmobilie Expo-Gelände
  • Ibbenbüren: Machbarkeitsstudie Gründer- und Innovationszentrum
  • Inning am Ammersee: Nutzungskonzept für ein Mixed-Use-Konzept
  • Immenstadt: Marktanalyse und Prozessbegleitung zur Zukunft des Immenstädter Hofgartens
  • Kempten: Nutzungskonzept für den Neubau einer Mixe-Use-Immobilie in der Altstadt
  • Konstanz: Gewerbliches Nutzungskonzept zur Nachnutzung einer vier Hektar großen-Gewerbefläche
  • Lübeck: Nachnutzungsoptionen und Verkaufserlöse städtischer Immobilien
  • München: Nutzungskonzept Orleanshöfe
  • Neufahrn bei Freising: Gewerbliches Nutzungskonzept für eine zwölf Hektar große Gewerbefläche und Investorenauswahlverfahren
  • Regen: Immobilienwirtschaftliche Einschätzung Umbauplanung Einkaufszentrum
  • Stein b. Nürnberg: Transformationskonzept zur Revitalisierung eines Einkaufszentrums
  • Templin: Hotelbedarfsanalyse Gutshaus Herzfelde
  • Weißenohe: Nachfrageanalyse und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für ein ehemaliges Klosterareal
  • Wesel: Standort- und Bedarfsanalyse für eine neue Veranstaltungshalle

 

 

Sie finden alle Informationen, zahlreiche Referenzen und Presse-Informationen zum Thema Immobilien auf der Internetseite der cima.

 

Kurzportrait Olaf Petersen:

Der 1962 in Eckernförde geborene Diplom-Volkswirt war zunächst beim Statistischen Landesamt Schleswig-Holstein in Kiel, anschließend als Chefvolkswirt beim Warenhausverband BAG in Köln und von 1998-2010 in der Geschäftsführung der GfK Marketing GmbH ehemals PRISMA Institut in Hamburg tätig. Petersen war zudem von 2003-2010 Mitglied im “Rat der Immobilienweisen” der Immobilien Zeitung und des ZIA, zuständig für Handelsimmobilien. Im Jahr 2011 wechselte er zur COMFORT-Gruppe und verantwortete zuletzt als Geschäftsführer den Geschäftsbereich Research & Consulting, ansässig mit seinem Team in Hamburg. Er ist Mitglied im Advisory Board des German Council of Shopping Places (GCSP) e. V. Zu seinen Verantwortungsbereichen bei der COMFORT gehörten vielfältigste Gutachten bzw. Beratungen auf dem Feld der Handelsimmobilien in Deutschland und dem europäischen Ausland. Zudem war er verantwortlich für die Aufbereitung des alljährlichen COMFORT HIGH STREETS REPORT, als “Standardwerk” für die Entwicklung der Handelsimmobilienszene in Deutschland.

 

Kurzportrait Nils Meyer:

Nils Meyer ist 1982 in Bremerhaven geboren. Er studierte an den Universitäten Bremen sowie in Maynooth (Irland) und Osnabrück Wirtschafts- und Sozialgeographie (Master of Arts Geographie). Zunächst in der Automobillogistik tätig, begann er 2011 seine Gutachtertätigkeit bei der CIMA Beratung + Management GmbH. Zu seinen Schwerpunkten als langjähriger Projektleiter zählen u. a. Machbarkeitsstudien- und Nutzungskonzepte, Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Beratung bei organisatorischen und immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen – überwiegend in Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Seit 2022 ist Meyer ebenfalls Partner im Unternehmen und absolviert gegenwärtig ein berufsbegleitendes Studium mit dem Abschluss zum Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten. Meyer ist Mitglied im Arbeitskreis Geographische Handelsforschung im VGDH. Als ausgewiesener Praktiker verfügt Meyer über ausgewiesenen analytischen Sachverstand und ausgezeichnete moderative Fähigkeiten.

ImmobilienwirtschaftIn eigener SacheInnenstadt

Autor*in

Olaf Petersen

Mit dem erfahrenen Handelsimmobilien-Spezialisten Olaf Petersen und dem langjährigen Kommunalberater Nils Meyer leiten seit März 2023 gleich zwei auf ihren Fachgebieten ausgewiesene Experten den Geschäftsbereich Immobilien und bieten fortan ihre Expertise gebündelt am Markt an.

Weitere Beiträge von Olaf Petersen