Kategorien
Thema

Experten-Tipps für den Einzelhandel

 

Die Online Marketing Konferenz OMK musste 2020 erstmals vollständig digital stattfinden. Im Mittelpunkt der OMK.digital stand angesichts der teils massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie die schnelle (digitale) Hilfe für den stationären Einzelhandel. Online-Teilnehmer*innen informierten sich bei Vorträgen und Webinare von Expert*innen aus Wirtschaft, Politik und Handel zu den Themen Inline-Marketing, E-Commerce und Digitalisierung. Zudem konnten sich Einzelhändler*innen während der OMK.digital kostenlos von einer Online-Agentur beraten lassen.

Tipps mit konkreten und schnellen Hilfen für den Einzelhandel zeigen die Key-Learnings aus den rund 20 Vorträgen.


Wie Social Media Dein kleines Unternehmen und lokales Geschäft durch die Corona-Zeit bringt

Adrienne Becker und Annemarie Jungbluth, Online-Agentur web-netz

  1. Sei dort, wo deine Kunden sind. Nutzer verbringen mehr Zeit denn je in den sozialen Kanälen.
  2. Verlagere dein Geschäft auf Instagram. Online Umsatz zu generieren funktioniert via Social Media auch ohne Online-Shop.
  3. Sei nicht zu perfektionistisch. Besser loslegen als Chancen zu verpassen!

Amazon, SEA oder Social Ads? Möglichkeiten für den (Offline-) Einzelhandel

Nico Loges, Online-Agentur web-netz

  1. Überlege Dir genau, welche Positionierung Du vor der Krise hattest und wie Du Dich für die Zukunft aufstellen willst. Wenn Du Deine Produkte lediglich online „kaufbar“ machen möchtest, ist vielleicht Amazon als Marktplatz die richtige Lösung. Wenn Du langfristig den Onlinekanal als eigenen Verkaufskanal etablieren möchtest, ist ein eigener Webshop ganz sicher die passende Wahl. Letzteres ist in jedem Fall zu empfehlen.
  2. Achte auf die Rahmenbedingungen. Mit der Änderung des Spielfeldes ändern sich unter Umständen auch die Spielregeln. Halte Dich unbedingt an rechtliche Vorgaben und informiere Dich im Vorfeld, ansonsten folgt das böse Erwachen. Die Kunden verzeihen gerade viele Fehler und üben sich in Geduld, der eine oder andere Marktbegleiter ist da aber vielleicht nicht so nachsichtig.
  3. Mache Dich und Dein Angebot mithilfe der passenden Werbung sichtbar. Sei Dir bewusst, was Du mit der Werbung erreichen möchtest. Möchtest Du den direkten Draht zum Kunden? Nutze Social Ads. Möchtest Suchanfragen nach Dir oder Deinen Produkten direkt bedienen? Nutze Suchanzeigen und Shopping. Möchtest Du mehr Reichweite und Aufmerksamkeit? Nutze Affiliate, Display und Videowerbung. Falls Dich für die Variante der Marktplatzpositionierung auf Amazon entschieden hast, nutze die internen Werbemöglichkeiten, um Suchen nach Dir und Deinen Produkten perfekt zu bedienen.

E-Commerce: Diese Rechte haben Online-Händler in der Corona-Krise.

Dr. Martin Gerecke, Rechtsanwalt und Principal Counsel bei der Kanzlei CMS

  1. Auch in der Krise an andere denken – Seien Sie solidarisch und ehrlich bei der Beantragung von Staatshilfen.
  2. Sichern Sie sich ab – Vereinbaren Sie sog. Corona-Klauseln in der Krise.
  3. Erst prüfen, dann handeln – Nicht immer entfällt die Vergütung für Dienstleister bei abgesagten Events.

Das perfekte Snippet. Wie Händler bei Google langfristig besser ranken und schon jetzt mehr Besucher anziehen

Felix Beilharz, Berater, felixbeilharz.de

  1. Machen Sie sich attraktiv – Um über Google Kunden zu gewinnen, ist es nicht nur sehr wichtig, gefunden zu werden, sondern auch den Suchtreffer so zu gestalten, dass er von den Kunden angeklickt wird. Der Treffer muss also so auffällig, attraktiv und interessant wie möglich gestaltet werden.
  2. Der Meta Title zählt – Der Suchtreffer wird im Wesentlichen über den Meta Title und die Meta Description generiert. Jedes Unternehmen muss daher diese Elemente nach erfolgserprobten Mustern erstellen. Der Meta Title ist darüber hinaus ein wichtiger Ranking-Faktor und beeinflusst das Google-Ranking.
  3. Tools nutzen – Durch die Auszeichnung von Website-Elementen mit strukturierten Daten (siehe schema.org) lassen sich nicht nur Inhalte für Suchmaschinen verständlicher vermitteln, sondern auch der Suchtreffer sehr viel auffälliger gestalten. Dadurch erhöht sich die Klickrate und damit die Besucherzahl auf der Website – der erste Schritt zu mehr Kunden.

Wie du mit nur 15 Euro Werbebudget dein lokales Geschäft auf Facebook & Instagramm bewirbst

Florian Litterst, Ads-Experte, adsventure.de

  1. Es ist kein Hexenwerk – Die Erstellung ansprechender Werbeanzeigen und Grafiken erfordert keine teuren oder komplexen Tools. Mit der richtigen Herangehensweise und Tools wie canva.com kann jeder im Handumdrehen eine ansprechende und aufmerksamkeitsstarke Werbeanzeigen gestalten. Durch das Einbauen von Call-to-Action Elementen auf dem Bild die zum Teilen aufrufen, erhalten außerdem Anzeigen eine kostenlose, virale Verbreitung.
  2. Immer an die Zielgruppe denken – Neben der Gestaltung einer ansprechenden Werbeanzeige ist es wichtig, dass die richtige Zielgruppe im Werbeanzeigenmanager gewählt wird. Der Werbeanzeigenmanager von Facebook ermöglicht eine regionale Aussteuerung der Werbeanzeige, welche bis auf Adress-Ebene heruntergebrochen werden kann. Auf diese Weise gibt kaum Streuverluste bei der Aussteuerung der Werbeanzeige.
  3. Geld spielt (k)eine Rolle – Der Preis für 1.000 Einblendungen einer Werbeanzeige auf Facebook und Instagram (bzw. der CPM, Cost per Mille) liegt i.d.R. zwischen 2 EUR und 5 EUR. Schon mit wenigen Euro können daher mehrere Tausend Menschen erreicht werden.

Local SEO – Jetzt oder nie!

Kira Zywietz und Thiemo Hartmann, Online-Agentur web-netz

  1. Die Krise nutzen – Nutze gerade jetzt deine frei gewordenen Kapazitäten, um lokale Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen. Die Maßnahmen sollten kostenlos sein und deine „vor Ort-Präsenz“ nachhaltig stärken.
  2. Kunde in den Fokus – Berücksichtige stets die Suchintention deiner potenziellen Kunden und stelle den lokalen Bezug auf deiner eigenen Website dar.
  3. Aktuell bleiben – Halte deinen Google My Business Eintrag auf dem aktuellen Stand, um unzufriedene Kunden vor verschlossener Tür zu vermeiden.

Starke Marke im Einzelhandel – Jetzt oder nie!

Christopher Spall, Berater, Spall.macht.Marke

  1. Marke schärfen – Entwickeln Sie eine klare und differenzierende Positionierung für Ihre Marke.
  2. Effizienz steigern – Eliminieren Sie alles, was der Maxime „Orientierung und Sicherheit“ widerspricht.
  3. Reach erhöhen – Finden Sie neue Kooperationen und Vertriebswege, die zur Marke passen.

Weitere Informationen rund um die OMK.digital gibt es auch über den Twitter-Account OMK.digital


Credits

Erstveröffentlichung des Artikels hier: Niedersachsen.digital
„Niedersachsen.digital ist die Plattform der digitalen Vorreiter Niedersachsens. Wir vernetzen die digitalen Köpfe unseres Landes und teilen deren Wissen. Wir stellen Best-Practice-Lösungen aus Niedersachsen vor und diskutieren aktuelle Trends. Alles für ein Ziel: Mehr Niedersachsen nachhaltig zu digitalen Vorreitern machen. Im Beruf und privat.“

Foto von Andrea Piacquadio von Pexels


 

Sie sind an Webinaren zu diesen Themen interessiert? Sprechen Sie mit EVA GANCARZ, Leiterin cima.digital:

cimadigital.de/webinare/
gancarz@cima.de

 

DigitalisierungGemeinsam OnlineInnenstadtMarketingStationärer Handel