Quelle: Photo by John Schnobrich on Unsplash
Kategorien
cima.DIGITAL

Die digitale Sichtbarkeit im Netz – warum sie vor allem für Einzelhändler so wichtig ist

Die Welt wird digital – diese Entwicklung bringt auch Veränderungen für den Einzelhandel mit sich. Warum vor allem aber die digitale Sichtbarkeit einen hohen Stellenwert genießt, erfahren Sie in diesem Artikel.


Die digitale Transformation im Handel wirkt sich zunehmend auch auf das Kaufverhalten der Kunden aus. Der traditionelle Kaufprozess durchläuft dahingehend einen extremen Wandel: Die Anbieterauswahl erfolgt erst nach der Entscheidung für ein Produkt und der eigentliche Kaufabschluss kann anschließend online als auch stationär ablaufen. Kurz: Durch die Digitalisierung werden dem Kunden neue Wege eröffnet, sich über Produkte und Anbieter zu informieren. Die Herausforderung für den stationären Handel besteht hierbei vor allem in der Nutzung dieser neuen, teils digitalen, Möglichkeiten. Wichtigster Anhaltspunkt ist und bleibt die digitale Präsenz, um für den Kunden sichtbar zu sein.

Die Änderung des Kaufprozesses
Quelle: CIMA Beratung + Management GmbH

Die Entwicklung des Online-Handels

Blickt man auf die Zahlen des cima.MONITORs aus dem Jahr 2019, so geben rund 84% der Befragten an, im vergangenen Jahr online eingekauft zu haben. Diese Entwicklung zeigt einen deutlichen Anstieg zum Vergleichsjahr 2015, in welchem lediglich 66% dieselbe Frage bejahten. Darüber hinaus gaben rund 31% der Personen, die im letzten Jahr online eingekauft haben, an, dass sie dies auch zukünftig online einkaufen werden. Als attraktivster Onlineshopping-Anbieter 2019 gilt dabei mit Abstand die Plattform Amazon.

Die Gründe für das Online-Shopping sind hierbei vor allem durch die voranschreitende Digitalisierung geprägt: Häufig geht es um die Kombination mehrerer Faktoren, wie Bequemlichkeit, Zeitersparnis, eine umfassende Warenverfügbarkeit sowie gute Vergleichsmöglichkeiten der Produkte untereinander.

Die Herausforderungen für den stationären Handel

Die beschriebenen Entwicklungen stellen vor allem kleine, inhabergeführte und meist nur stationär vertretene Einzelhändler vor große Herausforderungen. Für eine ganzheitliche Lösung muss die sogenannte „Dreifaltigkeit lokaler Unternehmen“ in Betracht gezogen werden, die sich aus den Bausteinen Sichtbarkeit, Erreichbarkeit sowie Erlebnis zusammensetzt. Vor allem in Zeiten von Lockdowns, Ladenschließungen und Ausgangssperren ist die digitale Sichtbarkeit als wichtigster der genannten Bausteine zu identifizieren.

Dreifaltigkeit lokaler Unternehmen
Quelle: CIMA Beratung + Management GmbH

Das Erhöhen der digitalen Sichtbarkeit und warum dies so wichtig ist

Informationen zu Geschäften vor Ort und deren Öffnungszeiten werden häufig online abgefragt. Als notwendige Basis hierfür lässt sich die Auffindbarkeit im Netz, auch häufig unter dem Begriff der Online-Präsenz zu finden, identifizieren. Korrekte Angaben zu Öffnungszeiten sowie Adress- und Kontaktdaten sind hierbei unerlässlich. Die Informationen können sowohl über eine eigene Homepage, als auch über händlerübergreifende Plattformen, wie Lokale Online-Marktplätze und Online-Schaufenster, oder über eigens angelegte Social-Media-Accounts an den Kunden kommuniziert werden. Ergänzt werden kann das Angebot durch lokale Verzeichnisse, gezieltes Suchmaschinenmarketing und einen Google My Business-Eintrag.

Der Online-Präsenz-Check

Um die digitale Sichtbarkeit der Einzelhändler in einer Stadt bewerten und so mögliche Handlungsfelder identifizieren zu können, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung. Diese umfassende Analyse, ein sogenannter Online-Präsenz-Check, bewertet auf Grundlage der vorhandenen Online-Aktivitäten der Gewerbetreibenden, wie die Nutzung von Google My Business, Sozialen Netzwerken, unternehmenseigenen Homepages und anderen E-Commerce-Aktivitäten, die Digitalfitness einer Stadt. Als mögliche Initiatoren kommen dabei vor allem Werbegemeinschaften, Stadtmarketingbüros, Citymanagements oder auch Wirtschaftsförderungen in Frage.

Der Online-Präsenz-Check der cima.digital
Quelle: CIMA Beratung + Management GmbH

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im „Handbuch für den stationären Handel- Kundenorientierung, Retail Design und Neue Medien im Verkauf“, welches der Handelsverband Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit der CIMA Beratung + Management GmbH im Zuge der Corona-Pandemie entwickelt hat.

Quelle: HBE (Handelsverband Bayern) (2020): Handbuch für den stationären Handel- Kundenorientierung, Retail Design und Neue Medien im Verkauf.

Online-MarktplatzOnline-PräsenzPraxis & Umsetzung

Autor*in

Verena Birkmann

Verena Birkmann, Jg. 1997, ist Kulturgeographin (Bachelor) und absolviert momentan ihr Master-of-Arts-Studium an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Seit März 2020 arbeitet sie für die CIMA Beratung + Management GmbH insbesondere als Digital-Managerin lokaler Online-Plattformen und als Unterstützung im Projektmanagement. Außerdem ist sie verantwortlich für die redaktionelle Pflege der cima.digital-Wissensdatenbank und schreibt als Autorin für den cima.digital-Blog.

Weitere Beiträge von Verena Birkmann